Über mich
Ich bin Sonja Rosenbaum (geb. Ulm). Aufgewachsen im Bergischen Land, habe ich nach meiner Schulzeit erst einmal die Welt erkundet – von Australien bis Brasilien und später in meinen Studienjahren in Köln, Münster und Freiburg. Diese Wege haben mich geprägt: Sie haben meinen Blick geweitet, meine Neugier genährt und mir gezeigt, wie unterschiedlich Menschen leben, lernen und sich entwickeln.
Als Erste in meiner Familie, die einen akademischen Weg eingeschlagen hat, kenne ich Momente von Unsicherheit, Bruchstellen und Neuanfängen. Gerade diese Erfahrungen haben mich gelehrt, Vertrauen in meine eigene Entwicklung zu setzen – und darin liegt heute ein wesentlicher Teil meiner Haltung im Coaching und in der Beratung.
Schon früh war ich eine aufmerksame Beobachterin menschlichen Verhaltens und sozialer Systeme. Genau dort entstand meine Begeisterung für die Dynamiken, die Menschen innerlich bewegen und zwischen ihnen wirksam werden – von individuellen Lernprozessen bis zu komplexen sozialen Strukturen.
Heute lebe ich in Soest und habe beruflich genau das gefunden, was mich erfüllt: das systemische Verständnis von Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Aktuell promoviere ich im Bereich der Erziehungswissenschaft mit dem Fokus auf Transferforschung in der Lehrerfortbildung – also der Frage, wie Wissen wirksam in neue Handlungskontexte übertragen werden kann.

Als Systemdenkerin verbinde ich wissenschaftliche Fundierung mit systemisch-lösungsorientierter Praxis. Dabei arbeite ich mit Methoden, die neurobiologische, neuropsychologische, kognitionspsychologische und motivationspsychologische Erkenntnisse integrieren – und die sich präzise an den individuellen Situationen meiner Klientinnen und Klienten orientieren.




Schulische Ausbildung
-
Rudolf Steiner Schule Remscheid
(Freie Waldorfschule) (1996–2006)
Schulbesuch von Klasse 1 – 10
Abschluss: Hauptschulabschluss, Klasse 9 -
Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
Remscheid (2006–2007)
Abschluss: Mittlere Reife (Fachoberschulreife) -
Berufskolleg für Sozial- und Gesundheitswesen
Remscheid (2007–2009)
Abschluss: Fachabitur (Fachhochschulreife)
Akademische Ausbildung
-
Soziale Arbeit / Sozialpädagogik (B.A)
Fachhochschule Köln (2009–2012) -
Erziehungswissenschaft (M.A)
Schwerpunkt: Erwachsenenbildung
Universität Freiburg (2012–2014) -
Promotion (Dr. phil.)
Fach: Erziehungswissenschaft – Schwerpunkt: Transferforschung in der Lehrerfortbildung
Universität Münster (2014 bis heute)
Beruflicher Werdegang
-
Wissenschaftliche Hilfskraft
Universität Münster (2015–2019),
Institut für Erziehungswissenschaft,
Arbeitsgruppe empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung, Prof. Dr. Martin Bonsen
Projekt: Belastungsreduktion durch Techniken der Klassenführung - Transfermöglichkeiten (BerTTram) -
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Münster (2015–2019),
Institut für Erziehungswissenschaft,
Arbeitsgruppe empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung, Prof. Dr. Martin Bonsen
Projekt: PIKAS („Unterstützung der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe – PIKAS.de“-
Bonsen, M. F., & Ulm, S. K. (2016). Erste Ergebnisse zur Befragung zum UHeMaG-Projekt. In L. Korten & D. Walter (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 73–75). Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) / Projekt PIKAS. https://pikas.dzlm.de/pikasfiles/uploads/Dokumente/UHeMaG_Projektdokumentation.pdf
-
-
Schulsozialpädagogin
Gemeinschaftsgrundschule Gottlieb-Heinrich-Straße Solingen (2019–2020) -
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Bergische Universität Wuppertal (2020–2021)
Arbeitsbereich „Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung“, Prof. Dr. Cornelia Gräsel, -
Projekt: Digital US (Digitalisierung – Unterrichtsentwicklung – Schulen)
-
Gräsel, C., Ulm, S., & Klausing, E. (2023, März 1). DigitUS Multiplikatorenhandreichung | Förderung von Schulentwicklungsprozessen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht im Rahmen des Projektes DigitUS – Eine Handreichung für Beraterinnen, Multiplikatorinnen und Medienbeauftragte. Ludwig-Maximilians-Universität München. (PDF)
-
Stegmann, K., Gräsel, C., Ulm, S., Klausing, E., & Berger, S. (2021, 19. August). Kick-Off der Lerngemeinschaft. 1. Klausurtag (Phase 2) [PDF].https://doi.org/10.5282/ubm/epub.93991
-
-
Schulsozialpädagogin
Börde-Berufskolleg Soest (4/2023-09/2023) -
Psychosoziale Beraterin (nebenberuflich)
Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung
Diakonie Ruhr-Hellweg Arnsberg (10/2023-12/2025) -
Psychologische Beraterin & Psychologischer Coach (hauptberuflich)
Coachingpraxis Rosenbaum (seit 2022)
Weiterbildungen (Auswahl)
-
Summerschool: Barrierefreiheit in der Sozialen Arbeit
DAAD (2011)
Queen’s University Belfast-
Report: LARG - Lobbying, Activism and Research Group and NICEM - Northern Ireland Council for Ethic Minorities.
Thaler Iris, Weatherall Lindsey, Kaminska Olga, Ulm Sonja Katharina, Thaler Lisa Maria, Hovnik Zala (2014)
In: Höllmüller, H.; Schmid, R. (Hrsg.), European Conflicts: From Carinthia to Belfast. Social Work Perspectives, 207-223. Klagenfurt: Drava Verlag. Forschungsartikel (Buchbeitrag)
-
-
Summerschool: Bioinspired Leadership Training
DAAD (2015)
Universidade de São Paulo -
Moderatoren-Ausbildung für das Ideen-Mining
Westfälische Wilhelms-Universität Münster (2016) -
Zertifizierte psychologische Beratung und Coaching
ILS – Institut für Lernsysteme (2021–2021) -
Basis-Seminar Coaching (Grundlagen)
50 Stunden Präsenzzeit
Dr. Migge-Seminare Seminare (2023) -
Sozialkompetenztrainerin nach Hinsch & Pfingsten
50 Stunden Präsenzzeit
LWL – Landschaftsverband Westfalen-Lippe (2023) -
Lösungsfokussiertes Coaching
20 Stunden Präsenzzeit
Dr. Migge-Seminare -
Lösungsorientierte Gesprächsführung
20 Stunden Präsenzzeit
Seminar bei A. Lück (2023) -
Schwangerschaftskonfliktberatung
EZI – Evangelisches Zentrum für Schwangerschaftskonfliktberatung, Berlin (2023) -
Kognition und Emotion
20 Stunden Präsenzzeit
Dr. Migge-Seminare (2024) -
Psychopathologie für Coaches
20 Stunden Präsenzzeit
Oliver Wilke, Hamburg (2024) -
Positive Psychologie
20 Stunden Präsenzzeit
Dr. Migge-Seminare (2024) -
STARK in der Paar- und Trennungsberatung
STARK – Beratung und Begleitung bei Trennung und Scheidung (2024) -
Führungscoaching
20 Stunden Präsenzzeit
Dr. Migge-Seminare (2025) -
Sinncoaching: Werte & Würde im Coaching
20 Stunden Präsenzzeit
Dr. Migge-Seminare (2025) -
Aktionsmethoden/Psychodrama
20 Stunden Präsenzzeit
Dr. Migge-Seminare (2025)
Dr. Migge-Seminare (2023-2025)
Aktuelle Weiterbildung
-
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPP)
ILS – Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung
Mitgliedschaft
-
VPF – Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.







